Wer ist Jennifer Jones? - Anne Cassidy
Ein Buch über Einsam- und Gleichgültigkeit, über die Ausmaße des Pressewahns und über die Schattenseite unserer Seele. Ein Buch, das zeigt, weshalb es wichtig ist, dass Kinder behütet aufwachsen.
Jennifer Jones, genannt 'JJ' hat mit 10 Jahren ihre beste Freundin umgebracht. Die Frage, die sich einem unweigerlich stellt, ist wohl: Wie kann ein Kind etwas so Grausames tun? Die Frage stellen sich die Medien, die Menschen, die Eltern des toten Kindes. 6 Jahre lang, bis 'JJ' aus der Haft entlassen wird, da wird die Frage gestellt, ob so etwas gerecht ist. Nur Alice fragt sich etwas anderes. 'Wie kann man mit einer solchen Schuld weiterleben?' Denn Alice war Jennifer Jones.
MEINE MEINUNG
Das Buch ist in vier Teile unterteilt, der 1. und 3. sind aus Alices Sicht, der 2. aus JJ's und der 4. aus...Nun, das verrate ich nicht.
Erst später erfährt man, ich was für Verhältnissen Alice in ihrer Kindheit gelebt hat, was ihre Mutter ihr angetan hat, wie einsam sie war. Und nie wird das Buch langweilig.
Während man immer mehr den Geheimnissen, die Alice umgeben, auf die Spur kommt, wird einem gleichzeitig aufgezeigt, wie zermürbend, ja, gnadenlos der Presserummel ist, wie attraktionslustig die Menschen sind. Mehrmals blieb mir das Herz beinahe stehen, wenn wieder neue Puzzleteile auftauchten, mit denen man sich die Hintergrundgeschichte für Jennifer Jones' Handeln zusammensetzen konnte; wie beiläufig wurden sie eingestreut und bauten so eine ungemeine Spannung auf.
Die Charakter sind wundervoll ausgearbeitet, die Geschichte so real und intensiv beschrieben, dass man mitfiebert, von der ersten bis zur letzten Seite.
FAZIT
Titel: Wer ist Jennifer Jones?
Originaltitel: Looking for JJ
Autor: Anne Cassidy
Übersetzer: Katarina Ganslandt
Verlag: Fischer
Seitenzahl: 352 Seiten
ISBN-13: 978-3596807604
ich darf doch von meinem blog aus auf deine rezi hinweisen, oder?
AntwortenLöschen